Studium mit Erasmus+
Mit dem Erasmus+ Programm fördert die EU seit über 35 Jahren unter anderem Auslandsaufenthalte in Europa. Es ermöglicht Studierenden für zwei bis 12 Monate an einer Universität innerhalb der EU zu studieren oder in den Ländern der EU ein Praktikum zu absolvieren. Während dieser Zeit im Ausland werden Teilnehmer*innen sowohl finanziell als auch organisatorisch unterstützt. Das Erasmus-Büro der Agrar-, Ernährungs- und Ingenieurwissenschaftlichen Fakultät kooperiert mit 37 Partneruniversitäten in Europa und der Türkei.
VOR Ihrer Bewerbung
Bitte informieren Sie sich zunächst auf den Seiten des Dezernats Internationales über die allgemeinen Bewerbungsvoraussetzungen und Förderkriterien im Erasmus+ Programm. Teilnehmende in „diversen“ Lebenssituationen (Behinderung/chron. Krankheiten, Erstakademiker*innen, arbeitende Studierende, Studierende mit Kind) können eine zusätzliche Erasmus-Förderung erhalten.
Im Portal für Austauschprogramme Mobility-Online erhalten Sie einen Überblick über alle aktuellen Austauschprogramme und Partnerhochschulen der Agrar-, Ernährungs- und Ingenieurwissenschaftlichen Fakultät. Bei der Suche nach der passenden Partnerhochschule sollten Sie sich auf den jeweiligen Websites über das Kursangebot, die Semesterzeiten und die Sprachvoraussetzungen informieren.
Bewerbung für einen Erasmus+ Studienplatz
Die Bewerbung für ein Auslandsstudium für 1-2 Semester an einer unserer Erasmus+ Partneruniversitäten erfolgt über das Portal für Austauschprogramme Mobility-Online der Universität Bonn (nur aus dem Uni-Netz erreichbar).
Im Portal laden Sie bis zur Bewerbungsfrist auch alle erforderlichen Bewerbungsunterlagen und Nachweise als PDF hoch.
Bitte geben Sie bei Ihrer Registrierung die gewünschte(n) Partneruniversität(en) unserer Fakultät an. Weitere Informationen zu den Erasmus+ Partneruniversitäten erhalten Sie bei der Erasmus+ Fachkoordination erasmus@lwf.uni-bonn.de.
Lesen Sie zuvor unbedingt die ausführliche Anleitung zur Erstellung Ihrer Bewerbung auf den Erasmus-Seiten des Dezernats Internationales der Universität Bonn.
Bewerbungsvoraussetzungen
Immatrikulation an der Universität Bonn als reguläre*r Student*in zum Zeitpunkt der Bewerbung und während des gesamten Auslandsaufenthalts (Beurlaubung möglich)
Abschluss mindestens des ersten Studienjahres (Bachelor) bei Antritt des Auslandsstudiums, Bewerbung im Master ab dem 1. Semester möglich
Aufenthaltsdauer von mindestens 2, maximal 12 Monaten (Ausnahme: Trimester an der Gasthochschule)
Auch Kurzzeitaufenthalte (5 bis 30 Tage) sind möglich
Ausreichende Sprachkenntnisse der Unterrichtssprache an der Partnerhochschule
Notwendige Bewerbungsunterlagen
Tabellarischer Lebenslauf (wahlweise auf Deutsch oder Englisch)
Aktuelles Transcript of Records/BASIS-Leistungspunkteübersicht (bei Master-Studierenden: Kopie des Bachelor-Zeugnisses)
Motivationsschreiben (wahlweise auf Deutsch oder Englisch)
Bitte legen Sie sowohl Ihre akademischen als auch Ihre persönlichen Beweggründe für ein Auslandsstudium dar: Was ist Ihre Motivation für ein Auslandsstudium über Erasmus+? Warum fällt Ihre Entscheidung auf dieses Land/diesen Ort? Wie wird das Vorhaben an der gewählten Hochschule im Ausland zu Ihrer akademischen Laufbahn beitragen? Sie können bis zu drei Zieluniversitäten mit Priorisierung angeben. Bitte begründen Sie dabei für jede der gewählten Universitäten, warum Sie dort studieren möchten.
Sprachnachweis
Sofern die Unterrichtssprache der Kurse an der Partneruniversität nicht Deutsch oder Englisch ist, reichen Sie bitte einen Sprachnachweis der Unterrichtssprache ein (mindestens B1). Sofern die Landessprache nicht Englisch ist, können Sie gerne fakultativ Sprachnachweise einreichen, um Ihre Bewerbungschancen zu erhöhen. Englischkenntnisse werden zwar vorausgesetzt, müssen aber bei einer Bewerbung im Erasmus-Büro der Fakultät nicht nachgewiesen werden. Bitte informieren Sie sich auf der Website der jeweiligen Partnerhochschule, ob dort ein Englischnachweis zu einem späteren Zeitpunkt eingereicht werden muss.
Nachweis über extracurriculare Aktivitäten (falls vorhanden)
Bewerbungsfristen für Auslandssemester
WiSe und / oder SoSe des folgenden Studienjahres
- Bewerbungszeitraum: Januar
- Ende der Bewerbungsfrist: 1. Februar
- Rückmeldung Fachbereich: Februar / März
- Plätze: Alle
SoSe des folgenden Studienjahre
- Bewerbungszeitraum: August
- Ende der Bewerbungsfrist: 1. September
- Rückmeldung Fachbereich: September / Oktober
- Plätze: Restplätze des folgenden SoSe
Auswahlkriterien
Vollständige Bewerbungsunterlagen
Nachvollziehbare Motivation für Auslandsaufenthalt
Sprachkenntnisse
Studienleistungen
Extracurriculares Engagement
NACH erfolgreicher Bewerbung an der Fakultät
Das Erasmus-Büro der Fakultät nominiert Sie für ein Austauschsemester/jahr an der Partneruniversität. Je nach Hochschule müssen hier nochmals unterschiedliche Dokumente eingereicht werden. Beachten Sie hierbei die Fristen an der Partneruniversität.
Bitte beginnen Sie rechtzeitig mit der digitalen Erstellung eines Learning Agreements (Empfehlung: 4-6 Wochen vor Ablauf der Frist an der Partnerhochschule). Hinweise zum Ausfüllen erhalten Sie auf der Website des International Office. Der Umfang des geplanten Studienprogramms sollte mindestens 20 ECTS pro Semester betragen. Bei einem geplanten Studienumfang unter 15 ECTS pro Semester kann keine Förderung über das Erasmus+ Programm erfolgen.
Anerkennung
Die Anerkennung der im Ausland erbrachten Leistungen erfolgt im Anschluss an Ihren Erasmus-Aufenthalt. Hierfür reichen Sie bitte das Transcript of Records der Gasthochschule im Prüfungsamt Ihres Studiengangs ein. Sie sollten mindestens 15 ECTS pro Semester im Transcript of Records der Gasthochschule nachweisen können. Nicht (erfolgreich) abgeschlossene Leistungen können an der Landwirtschaftlichen Fakultät nicht anerkannt werden.
Zusätzlich können Sie im Dezernat Internationales das Zertifikat für Interkulturelle Kompetenz erwerben. Dieses extra-curriculare Qualifizierungsangebot ermöglicht es, Auslandsaufenthalte, Teilnahme an Sprachkursen oder international ausgerichtete Lehrveranstaltungen sowie Engagement in der Betreuung ausländischer Studierender und in internationalen Vereinen/Projekten mit einem Zertifikat anerkennen zu lassen.
Dieses Projekt wurde mit der Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.
Kontakt
Antje Svihlik
Erasmus-Koordination
Katzenburgweg 9
53115 Bonn