Friedhelm Jaeger war seit Anfang der 2000er eng mit der Landwirtschaftlichen Fakultät verbunden und bot neben seinen Lehrveranstaltungen regelmäßig Exkursion für die Studierenden an. Auch in die Betreuung von Abschlussarbeiten war er involviert. Im Jahr 2011 wurde ihm von der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn der Ehrentitel Honorarprofessor im Bereich „Tierhygiene“ verliehen. In seiner Funktion als leitender Ministerialrat im Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen war er besonders qualifiziert, die Themen Tierschutz und Tierhygiene in ihrer sich ständig verändernden Relevanz und Problematik in die Lehre zu integrieren. Zudem vertrat er die damit verbundenen Anliegen der Forschung und Praxis auf Landes-, Bundes- und Europaebene.
Friedhelm Jaeger hatte ein bemerkenswertes Talent dafür, das Interesse der Studierenden zu wecken, zu vertiefen sowie sie zu Diskussionen und Gedankenaustausch anzuregen. Sein Engagement in der Lehre und sein allgemeines Interesse an der Bildung junger Menschen waren herausragend. Sein kontinuierliches Interesse an aktuellen Forschungsthemen und seine aktive Zusammenarbeit sind in zahlreichen Publikationen in verschiedenen Bereichen des Agrar- und Veterinärwesens dokumentiert, wodurch er relevante Themen in geeigneter Weise für die Praxis zugänglich machte.
Wir schätzten das Engagement von Herrn Hon. Prof. Dr. Jaeger sowohl aus pädagogischer als auch aus fachlicher und persönlicher Sicht sehr und gedenken seiner mit großer Dankbarkeit.
Dekan der Landwirtschaftlichen Fakultät
Prof. Dr. Heiko Schoof