Universität Bonn

Agrar-, Ernährungs- und Ingenieurwissenschaftliche Fakultät

13. Mai 2024

Wulf Amelung in die NRW-Akademie der Wissenschaften und der Künste aufgenommen Wulf Amelung in die NRW-Akademie der Wissenschaften und der Künste aufgenommen

Eine besondere Ehrung: Prof. Wulf Amelung wurde in die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste aufgenommen. Damit ist er eines von zehn neuen Mitgliedern, die die Akademie 2024 begrüßt. Die neuaufgenommenen Forschenden und Kunstschaffenden weisen außerordentliche Expertise in ihren Fachbereichen auf: dieses Jahr reichen sie von Jüdischen Studien über Bodenkunde bis hin zur Fotografie. Die feierliche Aufnahme in die Traditionseinrichtung findet heute im Rahmen der Jahresfeier der Akademie statt.

Prof. Dr. Wulf Amelung und Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Gerd Heusch, Vizepräsident und Sekretär der Klasse für Naturwissenschaften und Medizin (v.l.)
Prof. Dr. Wulf Amelung und Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Gerd Heusch, Vizepräsident und Sekretär der Klasse für Naturwissenschaften und Medizin (v.l.) © Bettina Engel-Albustin
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

 

Wulf Amelung ist seit 2011 Direktor des Jülicher Instituts für Agrosphäre, seit 2004 lehrt er Allgemeine Bodenkunde und Bodenökologie an der Landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Bonn. Er ist Mitglied im Exzellenzcluster PhenoRob der Universität Bonn. Der Wissenschaftler beschäftigt sich mit Fragen zu Nährstoffkreisläufen in Böden, zur Bodendegradation und zum Verhalten von Schadstoffen in Böden.

Amelung wurde 2021 und 2018 als „Higly Cited Researcher“ gelistet und gehört damit zu den weltweit am häufigsten zitierten Wissenschaftler:innen. Zu den jüngsten Auszeichnungen des Bodenforschers zählt die Emil-Ramann-Medaille der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft, die er 2019 erhielt. Wulf Amelung wurde 2022 in die Leopoldina aufgenommen.

 

Professor Dr. Wulf Amelung: Der Umweltexperte, der seinen Optimismus behalten hat

Prof. Dr. Wulf Amelung erforscht Böden und wie sich Schadstoffe auf sie auswirken. Er hat Naturschäden genau im Blick und ist dennoch davon überzeugt, dass sich vieles zum Guten wendet. Lesen Sie hierzu auch das Interview in der Pressemitteilung des Forschungszentrums Jülich.

 


 

... Pressemitteilung des FZ Jülich:

www.fz-juelich.de | 08.05.2024

 

... Pressemitteilung der Uni Bonn:

www.uni-bonn.de | 13.05.2024

 


 

Die Akademie wurde 1970 gegründet. Zusätzlich zu den Wissenschaften integriert sie als einzige deutsche Akademie seit 2008 auch die Künste unter ihrem Dach. Aufgenommen werden ausschließlich exzellente Forschende und Kunstschaffende. Die Mitglieder pflegen den wissenschaftlichen Dialog untereinander ebenso wie den Austausch mit Forschungs- und Kultureinrichtungen im In- und Ausland. Gewählt werden kann nur, wer sich nach der Satzung „durch wissenschaftliche oder künstlerische Leistungen ausgezeichnet hat“. Derzeit hat die Akademie rund 280 ordentliche und knapp 130 korrespondierende Mitglieder.

Wird geladen